Über uns

Der Obst- und Gartenbauverein ist seit der Gründung im Jahre 1902 ein fester Bestandteil im Straßkirchener Vereinsleben. Mit ca. 300 Mitgliedern leben wir über das gesamte Gartenjahr hinweg ein lebendiges Miteinander, prägen und gestalten Straßkirchen aktiv mit. Beispielhaft darf hier die Gestaltung des Osterbrunnens

sowie die Pflege des Gemeindewappens angeführt werden. Allem voran jedoch sorgen wir durch die Gärten unserer Mitglieder für ein grünes, blühendes und artenreiches Straßkirchen. Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist die möglichst vielfältige und naturnahe Gestaltung unserer Gärten, da diese das direkte Wohnumfeld stärker prägen als alle öffentlichen Grünflächen zusammen.

Durch ein dichtes Netzwerk an erfahrenen Gartlern schaffen wir naturnahe Gärten mit hoher ökologischer Vielfalt und Wirksamkeit. Damit tragen wir aktiv zu einer Verbesserung der Lebensqualität aller Bürger in Straßkirchen bei.
Nutzen auch Sie die Erfahrungen unserer Mitglieder mit den örtlichen Gegebenheiten damit auch ihr Garten zu einer Oase der Erholung wird. Wenn sich Arbeit und Ertrag (nicht nur in Form jedweder Früchte sondern vor allem in Bildern, Stimmungen, Düften und natürlicher Schönheit) in der richtigen Balance befinden, gibt Ihnen ihr Gartenparadies Kraft für den immer stressiger werdenden Alltag. Gleichzeitig schaffen Sie damit sowohl ihrem Nachbarn als auch allen Mitbürgern einen steten Quell der Freude.
Wir freuen uns daher über jedes neues Mitglied, das uns auf diesem Wege unterstützt und sich aktiv sowie mit eigenen Ideen am Vereinsleben beteiligen möchte.

Ihre Vorstandschaft wünscht allen ein erfolgreiches Gartenjahr 2020!

hier erhalten Sie weitere Informationen über die Vorteile einer Mitgliedschaft