Ein Apfelbaum, 35 Kinder, 900 Krokuszwiebel

Ein Apfelbaum, 35 Kinder, 900 Krokuszwiebeln – Eine Mission für die Gartendetektive Straßkirchen

Am Freitag den 17.11.23 trafen sich am Paitzkofener Ortsrand 35 Kinder der OGV-Gartendetektive um die beste Pflanzzeit im Herbst zu nutzen.

Herr Pfarrer Pöpperl folgte der Einladung der Gartendetektive und eröffnete mit einer spannenden Geschichte den Nachmittag. Der Baum, die Krokusse und natürlich auch die fleißigen Junggärtner erhielten zudem seinen Segen. Unter fachmännischer Anleitung durch Xaver Thurl wurden zunächst die Krokusse gepflanzt die von ihm gespendet wurden. Beim kleinen Theorieexkurs wurde Wissenswertes über Krokusse und die Bedeutung der Frühblüher für Insekten kindgerecht erklärt. Mit einem fachkundigen Pflanzschnitt, einem Wühlmauskorb versehen und der Hilfe der Gartendetektive fand auch der „Rote Boskoop“ Apfel den Weg in die Erde. Gespendet wurde der Baum vom Kreisverband Straubing.

Nach getaner Arbeit wurde der gemütliche Teil eingeläutet. Am Lagerfeuer hat die fleißige Bande Stockbrot und Würstel gegrillt. Mit Kinderpunsch am Lagerfeuer sitzend und einer traumhaften Geschichte endete die Mission.