Herbstversammlung am 19.10.2023 19 Uhr im Gasthaus brunner mit Vortrag

Herbstversammlung OGV,  Vortrag Irrtümer in der Gartenbearbeitung

Straßkirchen (ka) Am 19.10.2023 hielt der Obst und Gartenbauverein Straßkirchen im Gasthaus Brunner  seine Herbstversammlung  ab. Vorsitzende Brigitte Kiendl begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste, in der mit 75 Personen gut besuchten Veranstaltung.

Der erste Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Vereinsaktivitäten seit der Frühjahrsversammlung durch Schriftführer Karl Heinrich. Er ließ die vergangene Zeit, untermalt mit Bildern, Revue passieren.

Im März führte Hans Niedernhuber wieder einen Obstbaumschnittkurs in Theorie und Praxis durch.

Die Frühjahrsversammlung des Vereins fand am 4.April mit Neuwahlen und Vortrag im Gasthaus Brunner statt. Ergebnis der Wahlen: Vorsitzende Brigitte Kiendl, 2. Vorsitzende Elisabeth Schuster, Kassiererin Christina Schweiger und Schriftführer Karl Heinrich. Gewählt wurden auch 13 Beisitzer

Der OGV spendete je 150€ an die beiden Kindergärten und die Kinderkrippe

Eine Abordnung besuchte das Betreute Wohnen am Ahornring und überbrachte selbstgebastelte Geschenke an die Bewohner der Einrichtung Vater/Muttertag

Auch heuer fand wieder das alljährliche Muttertagsbasteln im Werkraum der Grundschule statt. Viele Kinder waren mit Eifer dabei

Wie kommt der Honig ins Glas, so lautete der Titel einer Aktion mit Imker Tobias Baumann. Er erklärte kindgerecht, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt.

Mit blumengeschmückten Leiterwagen beteiligte sich eine Abordnung an der Fahnenweihe der FFW Irlbach.

Am 1.Juli besuchte der Verein das betreute Wohnen in der Birkenstraße. Hier gab es eine Tombola, deren Erlös der Mittagsbetreuung der Grund- und Mittelschule gespendet wurde.

Der Sommerausflug ging dieses Mal nach Freyung zur Landesgartenschau. 48 Personen beteiligten sich daran.

Am 15.7. besuchte uns eine Abordnung des Gartenbauvereins Falkenfels. Den Gästen wurde unser Schulmuseum durch Willi Goetz präsentiert. Anschließend konnten wir den Garten von Fam. Kandler in der Lindenstraße besuchen und wurden hier auch dankenswerterweise bewirtet.

Im Rahmen des OGV wurde eine Kindergruppe gegründet. Gründungsveranstaltung war am 29.Juli in der Grundschule Straßkirchen.

Der Gruppenname „Gartendetektive“, ausgewählt von den anwesenden Kindern aus 3 Vorschlägen.

Die Gruppenleitung übernehmen Conny Neff und Andrea Berglehner mit derzeit 40 angemeldeten Kindern. Geplant sind Aktionen und Treffen in regelmäßigen Abständen. Angedacht sind Räume im alten Rathaus. Erste Aktionen fanden bereits statt,  mit einem Suchspiel am Schlittenberg und im Oktober die Aktion Kartoffelernte. Zur Gründung wurde von Sparkasse und Volksbank je 150€, vom OGV Kreisverband und Kreisjugendring je 100€, von Firma Hornbach Kinderarbeitshandschuhe und von der Gemeinde 500€ als Spende überreicht bzw zugesagt.

Zur Installation von Pfarrer Gerhard Pöpperl schmückte der OGV einen Blumenteppich vor der Kirche und gestaltete die Bänke und den Ambo.

Zukünftige Aktionen

Adventsmarkt am Dorfplatz mit dem Verkauf von Gestecken und Adventskränzen.

Der Besuch eines Weihnnachtsmarktes führt uns heuer am 2. Dezember nach Rothenburg ob der Tauber.

Wann immer möglich gibt es Vorträge zu Gartenbauthemen bei den Versammlungen. Dieses Mal konnte Herr Manfred Gierl mit seinem Vortrag „ Die größten Irrtümer im Hausgarten “ gewonnen werden.

Er gestaltete den Vortrag anhand von 16 Beispielen, bei denen an eigentlich gängigen Gartenarbeiten Fehler gemacht werden können oder unterschiedlich beurteilt werden.  Die Themen umfassten Bereiche wie den Baumschnitt, Verwendung von Dünger, Hochbeetbefüllung, richtiges Pflanzen und Unkrautbeseitigung und weiteres Gartenwissen.

Nach dem Vortrag gab es während einer kurzen Pause alkoholfreien Punsch und Stollen, anschließend wurden Tischgestecke und diverse Sachpreise, wie bei jeder Versammlung üblich unter den Teilnehmern verlost.