Frühjahrsversammlung 2023 mit Neuwahlen

Frühjahrsversammlung Obst- und Gartenbauverein, Vortrag Mobiles Gärtnern im Topf
Straßkirchen (ka), Am 04.04.2023 hielt der Obst und Gartenbauverein Straßkirchen im Gasthaus Brunner seine Frühjahrsversammlung ab. Vorsitzende Brigitte Kiendl begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste, besonders Bürgermeister Dr. Hirtreiter und anwesende Gemeinderäte, in der mit mehr als 80 Personen sehr gut besuchten Veranstaltung.
Zu Beginn trug der Schriftführer in Vertretung der Kassiererin den Kassenbericht vor, dieser war von den Kassenprüfern geprüft und als in Ordnung befunden worden. Die anwesenden Mitglieder entlasteten daraufhin die Vorstandschaft per Handzeichen.
Der zweite Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Vereinsaktivitäten seit der Herbstversammlung durch Schriftführer Karl Heinrich. Er ließ die vergangene Zeit, untermalt mit Bildern, Revue passieren. Im November wurde zur Vorbereitung des Kranzbindens am Samstag davor das Rohmaterial aus Bäumen und Sträuchern geschnitten. Beim Kranzbinden werden Kränze und Gestecke von Mitgliedern aus den Reihen des OGV gebunden. Diese wurden am Wochenende vor dem 1. Advent im Rahmen des Adventsmarktes auf dem Kirchplatz in Straßkirchen mit großem Erfolg verkauft.
Am 1. Adventssamstag fand der alljährliche Ausflug zu einem Adventsmarkt, diesmal nach Prag, statt. Der Tag verging mit geführter Stadtführung, Mittagessen und Besuch der Weihnachtsmärkte wie im Flug.
Ebenfalls im Dezember wurde mit den Grundschülern der Schule Straßkirchen sog. Engel im Topf gebastelt. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei.
Anfang März wurde unter Leitung von Kreisfachberater a.D. Johann Niedernhuber ein Obstbaumschnittkurs in Theorie und Praxis durchgeführt. Die Theorie fand im Pfarrheim, der Praxisteil in verschiedenen Gärten, statt. Die Teilnehmer konnten in dieser interessanten
Veranstaltung ihr Wissen vertiefen.
Danach stellte der Schriftführer das Jahresprogramm für 2023 vor, die einzelnen Aktivitäten werden im Zeitungsveranstaltungskalender und auf der OGV-Homepage angekündigt. Die Höhepunkte stellen der Besuch der Laga in Freyung im Juli, die Kinderaktionen, der Adventsmarkt und der Besuch eines Weihnachtsmarktes dar.
Anschließend folgte der Vortrag von Kreisfachberater Harald Götz zum Thema Gärtnern im Topf. Mit zahlreichen Bildern veranschaulichte er dieses vielfältige Thema. Dies eignet sich besonders auf Terrassen und Balkonen. Die Pflanzen können bis zu einer bestimmten Größe auf diese Weise kultiviert werden. Die Vielfalt der geeigneten Pflanzen erstreckt sich von Salaten, Sträuchern bis zu kleinen Bäumen. Die Größe der verwendeten Töpfe spielt herbei eine entscheidende Rolle neben dem verwendeten Substrat, möglichst Torf frei, und der Düngung und Bewässerung. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen sonnigen Standort. Der notwendige Pflegeaufwand ist etwas größer als
bei fest in Erde verpflanzten Pflanzen. Staunässe in den Gefäßen ist durch geeignete Auslässe abzuführen. Bei entsprechender Pflege kann ein ansprechender Ertrag an wohlschmeckendem Obst und Gemüse erreicht werden.
Die anschließende Neuwahl der Vorstandschaft, Beisitzer und Kassenprüfer bildete den Höhepunkt der Versammlung. Vorsitzende Brigitte Kiendl und Schriftführer Karl Heinrich stellten sich wieder zur Wahl. Die Position des 2. Vorsitzenden und der Kassiererin waren neu zu besetzen, hierfür stellten sich Elisabeth Schuster und Christina Schweiger zur Verfügung. Die Anzahl der Beisitzer erhöht sich durch Neuzugang auf 13. Die Neuwahl wurde von Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter geleitet. Die Wahl erfolgte per Handabstimmung, die Kandidaten wurden einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt. Alle nahmen die Wahl an. Vorsitzende Kiendl und Bürgermeister Hirtreiter bedankten sich bei den Neugewählten für ihre Bereitschaft im Verein mitzuarbeiten, dies ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit, ebenso den Ausgeschiedenen für ihre wertvolle Mitarbeit.
Zum Abschluss wurde die Verlosung von Gutscheinen, Sachpreisen und Blumengestecken unter den Anwesenden durchgeführt.