Herbstversammlung am 13. Oktober

Herbstversammlung OGV,Vortrag Lebensraum Streuobst Wiese

Straßkirchen (ka) Am 13.10.2022 hielt der Obst und Gartenbauverein Straßkirchen im Gasthaus Brunner seine Herbstversammlung ab. Vorsitzende Brigitte Kiendl begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste, besonders Bürgermeister Dr. Hirtreiter und anwesende Gemeinderäte, in der mit 60

Personen besuchten Veranstaltung.

Der erste Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Vereinsaktivitäten seit der Frühjahrsversammlung durch Schriftführer Karl Heinrich. Er ließ die vergangene Zeit, untermalt mit Bildern, Revue passieren.

Als Höhepunkte sind hier das Muttertagsbasteln, der von über 50 Mitgleiedern begleitete Vereinsausflug nach Regensburg mit Stadtführung und Schifffahrt, das alljährliche Kräuterbuschenbinden zu Maria Himmelfahrt und die Teilnahme an der Ferienaktion des SSC mit Basteln von Traumfängern zu nennen.

Wann immer möglich gibt es Vorträge zu Gartenbauthemen bei den Versammlungen, dieses Mal konnte Herr Ralph Sturm mit seinem Vortrag „ Streuobstwiese, mehr als nur Obst gewonnen werden.

Mit einer Vielzahl an Bildern und einem äußerst humorvollen und mit interessanten Inhalten gefüllten Vortrag entführte der Referent in die Welt der Streuobstwiese. Aus verschiedenen teils ungewohnten Blickwinkeln brachte er uns die verschiedenen Jahreszeiten und die extreme Vielfalt an Lebewesen die dort beheimatet sind, näher. Anhand des Fallobstes stellte er Beispiele für Nahrungsketten vor. So verschwende die Natur keine einzige Ressource. So stellen faules Obst oder Blätter die Nahrungsgrundlage für verschiedene Lebensformen dar und sind selbst wieder Teil der Nahrungskette. Der Ausfall eines Teils der Nahrungskette, z.B. einer Insektenart kann weitreichende Folgen für die in dieser Kette folgenden Arten, hier sei die Biene genannt, haben.

Nach dem Vortrag gab es während einer kurzen Pause alkoholfreien Punsch und Stollen, anschließend wurden Tischgestecke und diverse Sachpreise, wie bei jeder Versammlung üblich unter den Teilnehmern verlost.

Abschließend gab Vorsitzende Kiendl einen Ausblick auf die kommende Zeit.

Die anstehenden Aktivitäten im November sind der Adventsmarkt am 19. November in Straßkirchen, hier beteiligt sich der OGV mit selbstgebundenen Adventskränzen und Gestecken.

Am 26.11. führt der Besuch eines Weihnachtsmarktes nach Prag